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FREQUENTLY ASKED QUESTION


von Speedlabor

Heutzutage wird die Leistung von Motoren nicht mehr durch die Modifikation mechanischer Teile, wie beispielsweise größere Ventile oder andere Einspritzpumpen gesteigert. Jeder Moderne Motor ist mit einem elektronischen Steuergerät ausgestattet. In dem Steuergerät befindet sich ein Speicherchip, auf dem alle relevanten Parameter zur Motorsteuerung gespeichert sind. Dazu gehören unter anderem die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt des Kraftstoffs. Dabei handelt es sich aber nicht um feste Werte, sondern um Kennfelder. An allen wichtigen Teilen des Motors befinden sich Sensoren, die den aktuellen Zustand mehrmals pro Sekunde messen. Diese Daten werden dann an das Motorsteuergerät gesendet. Anhand der gespeicherten Kennfelder werden dann die Einstellungen in Echtzeit verändert.


1.Warum bieten Hersteller nicht von Haus aus die besten Einstellungen?

Steuerprogramme werden für jeden Motor in einem Chip weltweit mit den gleichen Einstellungen gespeichert und lassen sich grundsätzlich nicht mehr verändern. Hierbei wird völlig missachtet, ob das Fahrzeug nur im Stadtverkehr, in der Wüste, auf der Autobahn oder in allen Situationen gleichermaßen unterwegs ist. Hersteller entwickeln ein Fahrzeug für den weltweiten Markt, verschiedene Gegebenheiten werden bei der Entwicklung schlichtweg unter den Tisch gekehrt. Auch bezüglich der Treibstoffqualität, Abgasentwicklung und einer eventuellen Überziehung von Serviceintervallen wird hier einfach mit einer Universaleinstellung begegnet. Auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen spielen hier eine große Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Am Ende wird dem Kunden ein Konfigurations-Misch-Masch an Motoreinstellungen angeboten, mit dem ein Kfz unter allen Bedingungen funktioniert.
Wir sorgen nun dafür, dass Ihr Fahrzeug nicht einfach funktioniert, sondern Ihnen  genau den Dienst erfüllt, den Sie erwarten.

 
2.Erhöht sich mein Versicherungsbeitrag oder die Kfz-Steuer?

In den meisten Fällen ändern sich die Versicherungsbeiträge in Deutschland nicht, da Anbieter heute meist nicht mehr nach Motorleistung, sondern nach Typenklassen unterscheiden. Die Kraftfahrzeugsteuer bleibt meist von den Veränderungen unberührt, da sich die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht ändert.
 

3.Welche Garantieansprüche habe ich nach einem Umbau?

Auf alle von uns verwendeten Bauteile und Zubehör, sowie auf die unsere Software geben wir Ihnen eine zwei-jährige Garantie.
Die Fahrzeug- / Motorgarantie muss neu abgeschlossen werden.
Lesen Sie hierzu bitte:  Garantielink anklicken

 
4.Kann Ihr Fahrzeug auch über das Diagnoseprogramm getunt werden?

Für den Fall, dass Ihr Steuergerät bereits mit einem Flash-Eprom ausgestattet ist, stehen die Chancen Sehr gut, dass auch für Ihr Kfz über das Diagnoseprogramm Leistungsoptimierung möglich ist. Die meisten Kraftfahrzeuge, die nach dem Baujahr 2000 gebaut wurden, lassen sich ohne weiteres über OBD programmieren, ohne dass ein weiterer mechanischer Eingriff nötig wird.
Steuerungseinheiten der neuesten Generation ca. ab 04.2008 je nach Fahrzeug, so genannte EDC17 Steuergeräte verfügen über einen werksseitig eingebauten Tuningschutz und müssen deshalb derzeit noch für das Tuning ausgebaut werden.

 
5.Verkürzt das Tuning die zu erwartende Lebensdauer Ihres Fahrzeugs?

Erhöhter Verschleiß ist bei angemessener Fahrweise nicht zu erwarten. Die Grenzwerte des Fahrwerks, der Karosserie und des Motors werden nicht überschritten, was eine unveränderte Lebensdauer Ihres Kfz garantiert.

 
6.Muss man wegen der höheren Motorleistung auch die Bremsanlage verändert werden?

Erfahrungsgemäß akzeptiert der TÜV eine Mehrleistung in Höhe von 20 %, ohne die original Bremsanlage zu beanstanden.

 
7.Sind für Automatikfahrzeuge irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Nein. Da Automatikfahrzeuge über ein separates Steuergerät verfügen, machen sich viele Interessenten hier unnötige Sorgen. Das Automatikgetriebe passt sich aber automatisch an die neuen Umstände an.
Da unsere Chip-Tuning-Sätze nur für den Motorsport bestimmt sind, können wir keine ABE mitliefern. Auf Anfrage und gegen Aufpreis können wir uns um die Voraussetzungen für TÜV-Eintrag und Garantie kümmern.
 

8.Welche Folgen hat die Leistungssteigerung auf den Werkstattservice?

Die in unseren Chips verwendete Software wird individuell für jedes Fahrzeug erstellt / angepasst. Hierbei berücksichtigen wir alle fahrzeugspezifischen Besonderheiten und erhalten alle individuellen Fahrzeugdaten. Fahrzeug-Identitätsnummer, Notlaufprogramme, und die Ausstattungscodierungen bleiben auch in der Tuningsoftware unverändert zu erhalten. Deshalb verhält sich Ihr Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der Fachwerkstatt, wie ein Fahrzeug im Serienzustand.

 
9.Wie erhalte ich meinen Chiptuning?

Terminvereinbarungen sind bei uns kurzfristig möglich. Ein kurzer Anruf genügt und wir planen Sie  für einen der nächsten freien Termine ein. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular auf unsere Hompage.
Für Terminreservierungen und weitere Informationen rufen Sie uns Bitte einfach an.
Tel.017685057815

 
10.Der Ablauf

Eine sorgfältige, ganzheitliche Softwareoptimierung nimmt etwa ein bis zwei Arbeitsstunden in Anspruch. Nach erfolgtem Ausbau des Motorsteuergerätes, können wir den Originalchip auslesen und seine Daten speichern. Im nächsten Arbeitsschritt optimieren wir alle relevanten Einstellungen des Motors bezüglich Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf und Verbrauch. Danach werden die Daten ins Motorsteuergerät wieder eingespielt. Nun wird das Motorsteuergerät in das Fahrzeug eingebaut, Fertig. Auf der anschließend durchgeführten Probefahrt, erleben Sie ein völlig neues Fahrerlebnis.

 
11. OBD Ablauf

Bei dieser Form des Tunings, der On Board Diagnose, lesen wir zuerst das Originalprogramm aus. Dieses wird im nächsten Arbeitsschritt modifiziert, um dann wieder über das OBD programmiert zu werden.

 
12.Sicherung Ihrer Daten

Ihre Originalsoftware wird Ihnen nach erfolgter Datenübertragung auf einem Datenträger abgespeichert.

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